Die Definitionen von gutem Leinöl sind durchaus mannigfaltig. Ein wichtiges Kriterium, neben der Qualität der verpressten Rohware, ist natürlich die Temperatur und die Verarbeitung bei der Herstellung.
Die Bandbreite der Herstellung von Öl reicht von chemischer Extraktion über Heißpressung unter sehr hohen Temperaturen bis zur Kaltpressung und zu nativem Öl. Die hochwertigste Methode der Herstellung ist die schonende Kaltpressung, ohne Temperaturzufuhr und ggf. sogar Kühlung während des Pressvorgangs.
Warum findet man dann nicht ausschließlich schonend kaltgepresstes Leinöl?
Die Antwort ist ganz einfach: Die Ölausbeute bei einmaliger Kaltpressung mit nur wenig Druck ist deutlich geringer als bei Heißpressung und ggf. anschließender chemischer Extraktion des Öls. Wird das Öl jedoch bei der Pressung erhitzt leiden die darin enthaltenen positiven Inhaltsstoffe sehr darunter.
Wer also Leinöl aufgrund der enthaltenen Omega-3-Fettsäuren und seiner anderen wertvollen Inhaltstoffe erwirbt sollte auf jeden Fall großen Wert auf kaltgepresstes Leinöl legen.
Bedeutet kaltgepresstes Leinöl = gutes Leinöl?
Nun, der Begriff kaltgepresst ist nicht definiert oder geschützt und wird von verschiedenen Herstellern auch unterschiedlich ausgelegt. Der eine versteht darunter, dass die Leinsaat vor der Pressung nicht erhitzt wird, ein anderer spricht von „kaltgepresst“, wenn das Öl ohne weitere externe Hitzezufuhr gepresst wurde. Grundsätzlich gilt, dass Leinöl nicht weit über 40° Grad erwärmt werden sollte um die Inhaltstoffe zu schonen.
Worin liegt nun also das Besondere bei unserem Leckeren Bio-Leinöl?
Für uns bedeutet gutes kaltgepresstes Leinöl, dass wir die Temperatur beim Pressen immer wieder kontrollieren. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Temperatur nicht über 37° Grad liegt und im Normalfall deutlich darunter, um die 30° Grad. Damit besitzt unser leckeres Bio Leinöl Rohkostqualität. Ein milder und feiner Leinsamengeschmack ist nicht nur ein Zeichen von Frische, sondern zeigt auch, dass das Leinöl auf eine schonende Art und Weise gewonnen wurde. In diesem Fall kann man auch von nativem, kaltgepressten Leinöl sprechen und auf diese Qualität legen wir großen Wert, ebenso wie auf die hochwertige Rohware und deren Reinheit.
Probieren Sie und schmecken Sie das feine Aroma unseres Leckeren Bio-Leinöls: Nativ, kaltgepresst und ungefiltert – so wie es sein soll.
Kommentar schreiben
Regina Kesting (Montag, 17 Juli 2023 13:51)
Darf ich das Leinöl auch einfrieren???
Und wenn ja, wie lang?